Lander
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Das Menschenvolk der Lander stellt den größten Teil der eigentlichen Bevölkerung Greenlands - jedenfalls vermutet man das, denn keiner weiß genau, wie viele Forester im Forest of Lost Songs leben - und ist die politisch dominante Bevölkerungsgruppe zu Lande.

Aussehen und Kleidung

Der normale Lander erreicht eine Größe von ungefähr einer height und hat eine helle Haut die sich jedoch durch wiederholtes längeres Bestrahlen mit Sonnenlicht schnell braun einfärbt. Sogenannte Freckles, dunkelbraune, punktförmige Verfärbungen der Haut im Sommer, sind ebenfalls keine Seltenheit. Sonst gibt es über diesen Menschentypus als Rasse nichts besonderes zu vermerken.
Gekleidet ist ein Lander meist in gedeckteren Farben, wobei er Schwarz, Weiß und Brauntöne bevorzugt. Nur die Reicheren oder Modebewussteren leisten sich die Extravaganz nicht nur gewagt bis abstrus geschnittene, sondern auch schreiend bunte Kleidung zu tragen. Normalerweise trägt Mann Hose, Stiefel oder Halbschuhe, weites Hemd und Weste. Frau geht hingegen in Kleidern und Halbschuhen durchs Leben. Umhänge gelten als für beide Geschlechter schicklich, Hüte und Zipfelmützen sind hingegen schon fast extravagant und deswegen im Volke unheimlich beliebt. Zu festlichen Anlässen trägt jedermann und Frau Seashes in den Housefarben. Männer tragen sie entweder als Bauch-, Armbinde oder als Schärpe, Frauen hingegen nur als Schärpe.

Bondings

Unter den Landern ist nur das strikt heterogene monogame Bonding gesellschaftlich gestattet. Auch hier gilt wieder, dass in einem Bonding zumeist einer tonangebend ist - möge der bessere gewinnen. Bondings unter Landern werden zumeist für das ganze Leben abgeschlossen.

Houses

Das Volk der Lander unterteilt sich in die sogenannten Houses, bei denen es sich meist um aristokratisch/patriarchalisch regierte Adelshäuser bzw. -geschlechter handelt. Es gibt aber auch einige auf anderen Regierungsformen basierende Houses, wie z.B. Räte.
Die Lander leben normalerweise in einer Gemeinschaft mit den Folk zusammen, wobei zumeist eine klare Spezialisierung der Berufe zu bemerken ist: Angehörige des Folk sind zumeist Bauern, Beamte oder Heiler, wohingegen nur sehr wenige Lander in diesen Berufszweigen zu finden sind. Lander sind eher der Kunst, dem Kriegshandwerk und der Politik zugetan, denn profanen Tätigkeiten, wie Rübenziehen und Aktenschubsen.
Aufgrund der eher sanften und passiveren Wesensart der Folk haben die Lander meist die tonangebende Rolle in dieser Lebensgemeinschaft inne. Es ist jedoch durchaus nicht unüblich, dass Houses von Folk geführt werden. Bei einem House muss es sich zudem nicht Notgedrungenerweise um ein stationäres, landgebundenes handeln. Es gibt auch Houses von Nomaden und solche, die mehr den Charakter einer Söldnerarmee haben.
Die Houses stehen untereinander in einem beständigem Wettstreit um Prestige, Macht, Geld und Einfluss - dem so genannten Great Game. Dieser Wettstreit artet normalerweise nicht in einen Krieg aus, aber Scharmützel sind durchaus an der Tagesordnung. Rohe Gewalt ist nur eine der vielen Klippen, an denen ein expandierendes House Schiffbruch erleiden kann. Der Handel und die Diplomatie sind weit blutigere Schlachtfelder, auf deren glattem Parkett mehr Houses verendet sind, als auf der Wallstatt.

Housecolors

Es gibt in Greenland keine Wappen im eigentlichen Sinne, jedoch hat jedes House einen eigenen Spirit und eigene Farben, die jedes Mitglied dieser Gemeinschaft zu offiziellen Anlässen im Form von Ribbons (Bändern) und Seashes (Schärpen) trägt. Üblicherweise hat ein Haus zwei bis vier Farben, und nur sehr alte Häuser haben nur eine einzige Farbe. Jeder Farbkombination ist einmalig, ebenso wie die Zuordnung der Spirits, und ist in der Imperial Hall in Springhall verzeichnet und im ganzen Reich bekannt.
Gewisse Farben und Spirits sind den Houses jedoch verboten: Der Fuchs (Trickster) und die Farbe Grau (oder Silber) ist dem Emperor persönlich, der Rabe und Schwarz den Veiled, und der Wind bzw. Weiß ist den Trauernden vorbehalten. Die Kombination Blau/Silber und der Flamme ist zwar nicht direkt verboten, wird jedoch von der Bruderschaft der Weisen benutzt und ist deshalb eine combinatio non grata. Der Sun-Spirit wird in direkten Zusammenhang mit dem Maker gebracht und ist deswegen auf Grund eines ungeschriebenen Gesetzes ebenfalls für kein House zulässig.
Die Kämpfer der Houses - die Warden - kleiden sich sogar ständig in die Farben ihrer Häuser und haben eine oder mehrere Tätowierungen mit dem House-Spirit - dies gilt im übertragenen Sinne auch für die Warden der Hiver, die allerdings anstatt Bekleidung und Tätowierungen, Bemalungen und Ätzungen tragen. Als Feldzeichen werden lange Stangen verwendet, an denen große farbige Bänder in den Hausfarben wehen.

Townships

Die großen Städte von Greenland (Springhall, Topaz, Arabesque) nehmen eine Sonderstellung im Machtgefüge Enigmas ein. Sie gehören nicht zum Machtbereich der Houses und sind nach altem Recht Freistätten und somit direkt dem Kaiser untertan und dadurch - sehr wichtig - neutraler Grund und Boden. Sie haben eine eigene Verwaltung und eigene Truppen um ihre Unabhängigkeit nötigenfalls verteidigen zu können - tatsächlich aber haben diese aber mehr die Polizeifunktion (Greywarden).
Diese so genannten Townships bilden die Nervenzentren der greenlandishen Verwaltung, der Politik, der Kommunikation und des Handels. Jedes House (Unity, Fleet, Hivehome, etc.) von Rang und Namen hat in jeder der drei großen Städte eigene Repräsentanten denen quasi Botschafterpflichten obliegen.
In jeder der Städte befinden sich Cloister der Veiled, ein Tower der Hood und weite offene Plätze, auf denen regelmäßig große Verkaufsmärkte stattfinden.
In Springhall, der größten Stadt von Greenland, befindet sich zudem der Sitz des Großen Rates, die Hall of Seashes und die Imperial Hall sowie der Consens der Veiled. In Topaz befindet sich White Halls (die Universität der Weisen) und in Arabesque ist das Theater of Life, die größte bekannte Schaubühne der Westlichen Welt - zum Ruhme des Makers.

Die Warden

Townships und Houses verfügen über bewaffnete eigene 'Schutztruppen' (Warden), die je nach Größe und Einfluss des Houses bis zu Heeresstärke erreichen können.
Diese Warden sind es auch, die als letztes Argument in einem Streit zwischen Houses herangezogen werden, wenn alle anderen Mittel versagt haben. . (Zwar ist die Ausweitung der landishen Grenzen und exterritoriale Plünderung von der HOOD untersagt worden, über innenpolitische Reglements hat sie jedoch noch nichts verlauten lassen)
Theoretisch kann eine solche Argumentation auch zur Auslöschung eines Houses führen. Aufgrund zahlreicher Bündnisse, bestehender Verwandtschaftsverhältnisse unter den Houses und der vermittelnden Wirkung des Councils kommt dies jedoch nur selten vor. Im Allgemeinen beschränken sich jedoch Houses mit Expansionsgelüsten darauf, andere Houses in finanzielle Abhängigkeit zu bringen, was einem Vasallenverhältnis gleich kommt.
Generell gilt für einen Warden, dass er nur auf drei Arten den Dienst seines Houses verlassen kann: Als Veteran, als Deserteur oder mit den Füßen voran. Da jeder Warden eine Tätowierung trägt, bleibt einem Deserteur praktisch nur die Wahl, Bandit zu werden, da kein anderes House ihn je wieder aufnehmen würde und er als rechtliche Unperson (vogelfrei) gilt. Deshalb ist auch die Bezeichnung für Deserteure die gleiche wie für toten Warden: White Warden - in Greenland ist weiß die Farbe des Todes und der Trauer.
Warden sind nicht nur Soldaten, sondern erfüllen auch zumeist gleichzeitig Polizeifunktionen. Insbesondere gilt dies für die Greywarden der Townships.
Da die Lander Metallwaffen fast vollständig ablehnen (nur Hiver kämpfen mit Metallwaffen), ist die Waffe der Wahl im Krieg der Speer und die Shorts (kurze Stichwaffen aus Porcupinegrass, welches im Sumpf vor Arabesque geerntet wird). Die Warder der Houses haben zudem furchterregende Kampfzauber entwickelt, die nicht selten die Waffen der Warden in den Schatten stellen.
Als Rüstungen finden nur mit Bein Holz, oder Porcupinegrass verstärkte Lederrüstungen und Schuppen-Lackpanzerungen Anwendung. Der Fernkampf gilt im Allgemeinen als unwürdig und ist zudem auf Grund eines schon ziemlich alten kaiserlichen Erlasses verboten.
Kommt es im alltäglichen Leben zu einem Streit der sich nicht mehr mit den Fäusten oder Worten beilegen lässt, so vertritt der Lander ärmerer Herkunft zumeist seinen Standpunkt mit einem "ol’ trusty Oak", einem eine height großen Kampfstab aus bester Eiche oder einem Short seine Meinung. Jeder Greenlander allerdings, der etwas auf sich hält, verwendet zu solchen Diskussionen nur einen Stinger, die Waffe des Gentry. Hierbei handelt es sich um einen Degen aus Porcupinegrass, der nicht selten über eine angeschliffene Kante verfügt.