Enigma ist ein Kaiserreich. Alle Einwohner sind Untertanen des Kaisers und alles Land gehört ihm. Die Ländereien der Häuser sind nur Lehen des Kaisers, die dieser jederzeit wieder einfordern kann. Es ist allerdings schon sehr lange her - um genau zu sein verliert es sich im Dunkel der Geschichte - dass zum letzten Mal der Emperor in dieser Form das Land aktiv beherrscht hätte. Die eigentlichen Regierungsgeschäfte werden heutzutage vom Great Council in Vertretung des Kaisers wahrgenommen.
Der unumschränkte Herrschaftsanspruch des Emperors über Greenland besteht jedoch noch immer. Wann genau der Prozess der politischen Machtübernahme einsetzte ist nicht mehr bekannt.
Ursprünglich war die kaiserliche Familie wohl durch den zunehmend an Macht gewinnenden Großen Rat immer weiter in die politische Bedeutungslosigkeit gedrängt worden. Dies ging im Laufe der Zeit soweit, dass sie vom Rat vollständig von der Öffentlichkeit isoliert wurde und der amtierende Kaiser nur noch zur Zeremonie der Wintersonnenwende in Kontakt mit der Öffentlichkeit kam. Bei dieser Zeremonie hat der Kaiser die Aufgabe, den Sunspirit dazu zu bewegen, in seinem Laufe umzukehren und sich wieder dem Lande zu nähern, auf dass der Sommer wiederkehre. Ohne den Emperor würde, so der Glaube im Volk, da er der einzige ist auf den der Sunspirit hört, ewige Kälte herrschen. Irgendwann einmal wurde auch diese Zeremonie nicht mehr öffentlich, so dass der Kaiser völlig aus dem Gesichtskreis der Öffentlichkeit verschwand. Da der Sommer sich aber immer noch jedes Jahr beständig wieder einstellt, muss auch - logischerweise - der Kaiser die Wintersonnwendzeremonie (the Turning) jedes Jahr noch begehen, also noch existieren. Weder vom Großen Rat noch von den Veiled wurde diese Theorie je bestritten, die Veiled haben sogar offiziell nie dazu Stellung bezogen, ob der Emperor nun der Spirit des Landes ist oder nicht - womit er es in den Augen des Volkes ist.
Die Rolle des Emperors hat sich also im Laufe der Zeit grundsätzlich gewandelt. Aus dem ursprünglich absoluten Herrscher des Landes ist im Laufe der Zeit die Verkörperung des Landes selbst geworden. Er ist der einzige Spirit, dem keine Tempel gebaut wird, der keine Priester hat, und der für keine besonderen Dinge zuständig ist - außer für Enigma als Ganzes.
Es würde einem Greenlander niemals einfallen, an der Existenz des Kaisers zu zweifeln. Der Emperor und sein ewiger Begleiter, der Trickster, gehören fest zum Pantheon der Spirits von Greenland. Um den unerkannt im Lande umherziehenden Kaiser ranken sich viele Geschichten, von denen ständig neue entstehen - und wie könnte das sein, wenn es ihn nicht wirklich gäbe?
A propos Kaiser: CATO
Die Regierungsgeschäfte werden vom großen Rat (Great Council) in Vertretung des Kaisers wahrgenommen. Seine 255 Mitglieder bestimmen faktisch das Geschick von Greenland. Von den Sitzen entfallen 16 auf die Repräsentanten der Veiled (den Consens der Veiled), 15 auf die Townships und der Rest von 224 Sitzen auf die Houses (32 davon auf die Unities - von denen aber meist nur wenige anwesend sind).
Der zweihundersechsundfünfzigste Sitz des Rates gebührt dem Kaiser und wird immer frei gehalten. Nach altem Gesetz hat im Falle seiner Anwesenheit der Große Rat nur beratende Funktion und muss sich jeder Entscheidung des Kaisers fügen.
Der Rat tagt nur dann, wenn ihn mindestens 32 seiner Mitglieder zusammenrufen. Bei Abstimmungen müssen mehr als die Hälfte der Anwesenden für den Antrag sein - Enthaltungen sind nicht zulässig. Alle Abstimmungen erfolgen geheim und in persona.
Er entscheidet über alle Dinge, die das ganze Land angehen, also z.B. über die Vergabe von Konzessionen, Gebietsstreitigkeiten und allgemeine Gesetze (Laws of the Land). Eine (theoretische) weitere wichtige Aufgabe des Rates ist es, Streitigkeiten unter den Houses beizulegen und Eskalationen zu verhindern.
Alle Entscheidungen des Rates sind bindend und können nur von Rat selbst oder dem Kaiser aufgehoben werden.
Houses, Hivehomes, Unities und Fleets haben fest umrissene landschaftliche Hoheitsgebiete. Sie besitzen oft genug ganze Dörfer, oder doch zumindest große Landgüter und mehr oder minder ausgedehnte Ländereien mit dazugehörigen Manufakturen, Bodenschätzen, Farmland, Fischgründen, Handelsverbindungen etc. .
Viele Houses befinden sich in einem vasallenähnlichen Status gegenüber anderen, da sie von diesen in der einen oder anderen Art abhängig sind. Zudem sind die meisten Houses miteinander über verwandtschaftliche Verflechtungen verbunden, so daß nur Eingeweihte noch die genauen Verhältnisse und Bündnisse der Houses untereinander durchschauen. Was hier für die Houses ausgeführt wird, gilt in gleicher Weise für die Fleets und die Hivehomes sowie die Unities, wobei es auch zahlreiche Verflechtungen zwischen diesen einzelnen Gruppierungen gibt.
Den Veiled steht ein genau bemessener Landanteil von Greenland zu. Es ist Sache jedes einzelnen Houses, diesen den Veiled zuzuerteilen. Solche Deeds of Land werden nominell jeweils für 32 Jahre zugeteilt, de facto aber nur selten wieder verlegt.
Städte sind nie Eigentum von Houses, sondern unterstehen direkt dem Emperor und sind damit unabhängig. Sie werden vom Keeper verwaltet, der streng auf seine Unparteilichkeit und seinen eigenen Vorteil achtet.
Die Unities der Forester nehmen eine Sonderstellung in diesem Gerangel um Platz, Macht und Geld ein. Sie sind die einzigen, die sich fast beständig möglichst fern von allem halten, was den Großen Rat und Politik anbelangt. Ihr Herrschaftsgebiet ist der Große Wald. Nicht daß nicht einige Häuser versucht hätten, sie von dort zu verdrängen. Was immer die Forester auch für interne Streitigkeiten haben mögen, nach außen hin bilden sie eine Front, die in der Not klar zwischen Wald- und Nichtwaldbewohner unterscheidet.
Mitglieder des kaiserlichen Haushaltes gehören keinem House mehr an und sind nur noch dem Emperor (also de facto dem Council) unterstellt. Sie unterliegen der normalen Rechtsprechung Greenlands und haben außer dem Privileg der Wahl des freien Wohnsitzes nur die Genugtuung, dass ihnen ab jetzt so gut wie niemand mehr etwas zu sagen hat. Theoretisch stehen sie außerhalb des großen Spiels und sind politisch neutral.
Ihr soziales Ansehen ist enorm. Jeder Name eines Mitgliedes ist in der Imperial Hall in Springhall verzeichnet. Die Mitgliedschaft ist nicht erblich und kann nur durch besondere Verdienste um die Allgemeinheit erworben werden. Beispiele hierfür sind die Träger zweier Seashnames, die Masters of the Hall und die Keeper (Bürgermeister) der großen Townships (Springhall, Turmalin und Arabesque).
Mitglieder des Imperial Courts haben das Recht und die Pflicht zu offiziellen Anlässen einen Seash in der kaiserlichen Farbe (Grau) zu tragen. Zudem darf nur auf ihrem Grund einen Spiritstone des Tricksters (Fuchs) stehen, den Spirit des Emperors und mächtigsten des Reiches.